Markus Baumann

Psychologe lic. phil. Business und Resilienz Coach, Supervisor und OE-Berater , TKernteam, erweitertes Coach Team

Sprache

Deutsch
Englisch

Markus Baumann ist als Coaching-Psychologe (SSCP) seit 10 Jahren selbständig. Davor war er in verschiedenen Beratungs- und Leitungsfunktionen in Institutionen im Sozial- und Gesundheitsbereich tätig und während 10 Jahren in einem Grossunternehmen für Führungs- & Personalentwicklung mitverantwortlich.

Abschlüsse:

  • Lic. phil. in angewandter Psychologie, Universität Zürich

  • Zertifizierter syst. Organisationsberater, Institut für systemische Beratung, Wiesloch

  • Diplom in Supervision und Coaching, Institut für angewandte Psychologie, ZHAW

  • FiRE-Resilienz zertifiziert (Leadership Choices)

  • Zertifikate in EMDR (Methode zur Bearbeitung von Belastungsstörungen), MBTI, Insights MDI

Arbeitsschwerpunkte:

  • In anspruchsvollen Führungs- und Veränderungssituationen Kommunikations-, Sozial und Steuerungskompetenz stärken

  • Zusammenarbeit und Leistungsfähigkeit in Teams wirkungsvoll gestalten

  • Standortbestimmung und Neuorientierung begleiten

  • Selbst-, Konfliktmanagement & Persönlichkeitsentwicklung fördern

  • Belastungssituationen und persönliche Krisen (z.B. Burnout, Sinnkrise) bewältigen
  • Resilienz Coaching

Meine Arbeitsphilosophie:

Für mich ist im Coaching ein lösungsorientiertes Vorgehen genauso wichtig, wie das Bearbeiten von ungünstigen Verhaltensmustern. Dazu gehört einerseits das Verstehen und Würdigen, aber auch das Hinterfragen von bisherigen Problemlösungsversuchen mit dem Ziel wünschenswerte Alternativen zu entwickeln.

Meine Privatwelt:

Ich bin ein sehr vielseitig interessierter Mensch, der neugierig die Welt erkundet und jüngst seine Leidenschaft fürs Weitwandern entdeckt hat. Ich habe einen erwachsenen Sohn und wir leben als Patchworkfamilie zusammen mit meiner Lebenspartnerin und ihrer Tochter. Begeistern kann ich mich gleichermassen sowohl für die Berge als auch das Meer.

Termin vereinbaren

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufname.
Es ist ein Fehler aufgetreten.

Kunden